Donnerstag, 26. Februar 2009

Lavendel-Körpermilch

Wisst ihr wie man ganz einfach eine schöne Lavendel-Körpermilch herstellen kann?
Dann verrate ich euch mein Geheimrezept. Zugegeben - sie ist nur zu 50% selbst gemacht, aber dafür unheimlich geschmeidig und pflegend. Genau das Richtige für einen gerade überstandenen Winter; aber auch etwas für die ausgetrocknete Sommerhaut.

Zuerst fülle ich ein Gefäß halbvoll mit Lavendelblüten. Dann gieße ich ganz normales Salatöl dazu, bis das Gefäß voll ist. Es kann auch irgendein anderes Öl sein, ganz so wie man es gerne möchte oder wie es der Geldbeutel zulässt. Ich bevorzuge ein Öl, das kaum einen eigenen Geruch hat, z.B. Distelöl oder Sonnenblumenöl. Weizenkeimöl duftet herrlich nach einem Sommerfeld. Olivenöl pflegt zwar die Haut, jedoch mag ich es lieber im Salat.
Dann wird das Gefäß abgedeckt und muss nun ca. 2-4 Wochen an einem warmen Ort stehen bleiben.
Nach der Ruhezeit filtert man die Blüten ab. Gut ausdrücken! Das Öl in eine Flasche abfüllen. Dieses Öl kann man als Massageöl oder als Badezusatz verwenden. Oder man mischt es mit einer parfümfreien Lotion aus dem Naturladen. Und so geht es:
ich fülle eine Flasche halb mit der Körperlotion und halb mit meinem Lavendelöl auf. Will man es fettiger haben, nimmt man mehr Öl - experimentiert ruhig ein bisschen, man kann ja nichts falsch machen!
Um den Duft noch ein bisschen zu verstärken füg e ich noch ätherisches, naturreines Lavendelöl dazu. Auf 200ml ca. 30-50 Tropfen. Aber auch andere Düfte sind möglich. Ich mische z.B. gerne Zitrone und Lavendel. Auch hier gilt: Probieren geht über studieren. Doch bevor man die Lotion auftragen kann, muss sie noch kräftig durchgeschüttelt werden (eventuell auch am nächsten Tag).

1 Kommentar:

Akaleia hat gesagt…

Klasse Idee - Astrantia - ich hätte nicht gedacht, dass sich das Öl und die Lotion nachher homogen vermischen, wieder was dazu gelernt....:o))
LG
Birgit

Unsere besten Rezepte und Ideen rund um Rosen und Lavendel

Im Frühsommer stehen die Rosen in unseren Gärten in voller Blüte und ab Ende Juni liegt ein Hauch von Lavendel in der Luft.
All das inspiriert zum Kochen und Genießen mit allem, was der Blumen- und Kräutergarten bietet.